Löschmonitor

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Technische Daten:

Hersteller: ALCO
Aufbau: Eigenbau
Baujahr Löschmonitor: 1975
Baujahr Anhänger: 2008
Typ: Löschmonitor ALCO 371 S
Wurfweite/Wassermenge bei 8 bar:  55m/1600l pro min
 Wurfweite/Wassermenge bei 11 bar:  75m/1700l pro min

Der Löschmonitor ist im Zeitraum 2005/2006 auf Initiative von Jörg Ochsler entstanden. In seinem beruflichen Umfeld wurden mehrere Löschmonitore, die allerdings bisher stationär installiert waren, ausgemustert. Einen dieser Löschmonitore hat Jörg sich dann gesichert, zu uns ins Feuerwehrhaus gebracht und hier von Grund auf überholt. Es fehlte dann zunächst ein entsprechender Anhänger; dieser wurde aber dann auf Anfrage von der Gemeinde Großefehn bereitgestellt. Die Gemeinde hat dann auch den Aufbau des Monitors auf den Anhänger übernommen.

Eingesetzt wird der Monitor, wenn entweder große Wassermengen abgegeben werden müssen oder wenn größere Entfernungen (siehe Wurfweite) zu überwinden sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.